(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Am 22. Januar 2018, einem Tag mit dem für Hamburg typischen Schmuddelwetter, fand der zweite Schülerkongress im Haus der Projekte statt. Insgesamt nahmen 55 Schüler der achten bis zehnten Klassen der Schule auf der Veddel und der Stadtteilschule am Hafen, sowie einige Pädagogen an dem Kongress teil.
Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung wieder unter dem Motto “Bildung, Information und Kultur“. In zwei äußerst informativen Vorträgen wurde über Weltreligionen, Weltethos und die Radikalisierung innerhalb von Religionen referiert. Diesbezüglich konnten wir zwei erfahrene Referenten gewinnen:

Pastor Klaus-Georg Poehls, Referent der Stiftung Weltethos sowie Imam Abu Ahmed Jacobi, Leiter des Ausschusses für interreligiösen Dialog und Vorstandsmitglied der SCHURA(Rat der islamischen Gemeinschaften) Hamburg.

Mit viel Feingefühl und zahlreichen anschaulichen Beispielen brachten beide Referenten den Schülern ihre Inhalte nahe und diskutierten diese anschließend in großer Runde kontrovers. Die denkanstoßende Debatte zeigte Möglichkeiten auf, wie unterschiedlichste Religionsgruppen in Zukunft friedlich miteinander koexistieren können. Hierzu eine Stimme von Thomas Himmel, dem Initiator und Ideengeber des Kongresses: „Diese gedankenanregende Debatte wird mich noch lange Zeit beschäftigen.“
Der ebenfalls als Geschäftsführer des Musikprojektes “bandboxx gGmbH“ fungierende Thomas Himmel, organisierte die Veranstaltung im Haus der Projekte auf der Veddel erneut in Zusammenarbeit mit Andreas Ness vom Verein “Get The Kick“. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Auftritten zweier Bands aus dem bandboxx-Projekt: “Die Schulkinder“ und “Coole Mädchen“ spielten ihre eigens verfassten Songs erstmals live vor Publikum. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss mit interessanten Gesprächen bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände aus dem Haus der Projekte und an die Sponsoren, ohne dessen Unterstützung auch der zweite Schülerkongress auf der Veddel nicht möglich gewesen wäre: Aurubis, Schule auf der Veddel, bandboxx gemeinnützige GmbH und Get The Kick e.V.