(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

In Hamburgs buntem Stadtteil Veddel haben, laut Zahlen des Statistikamt Nord aus dem vergangenen Jahr, mehr als 70% der dort ansässigen Menschen einen Migrationshintergrund. Bei Kindern und Jugendlichen sind es sogar über 90%. 

Am 16. Januar 2017, einem kalten, aber sonnigen Wintertag, fand der erste Schülerkongress im Haus der Projekte statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. 50 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrer nahmen interessiert teil.


Eine Gruppe der Schüler, geflüchtete Jugendliche, ist derzeit noch in der Zentralen Erstaufnahme Schnackenburgallee untergebracht. Sie gehen auf das Goethe Gymnasium, während die andere Gruppe von Schülern die Schule auf der Veddel besucht.

Unter dem Motto “Bildung und Information“ startete die Kongressreihe mit den Themen Migration und Fluchtursachen. In zwei anschaulichen Vorträgen wurden sowohl die Hintergründe und Umstände der Auswanderungen über die Ballinstadt, als auch die aktuellen Fluchtursachen erläutert und gegenübergestellt. Hierzu konnten wir zwei äußerst kompetente Referentinnen gewinnen: Dr. Margret Johannsen(Vortrag über Fluchtursachen), Nahost-Expertin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und Elmira Mitschailow(Vortrag über die Auswanderungswelle in der Zeit von 1850-1939 über die Ballinstadt in Hamburg), Kulturhistorikerin an dem Auswanderermuseum BallinStadt.

Bd_1HSK-01-0117
Bd_1HSK-03-0117
Bd_1HSK-04-0117
Bd_1HSK-05-0117
Bd_1HSK-06-0117
Bd_1HSK-07-0117
Bd_1HSK-08-0117
Bd_1HSK-09-0117
Bd_1HSK-10-0117
Bd_1HSK-11-0117
Bd_1HSK-12-0117
Bd_1HSK-13-0117
Bd_1HSK-14-0117
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Initiator und Ideengeber des Kongresses ist Thomas Himmel, Geschäftsführer des Musikprojektes „bandboxx gGmbH“. In Zusammenarbeit mit Andreas Ness vom Verein „Get The Kick“ organisierte er die Veranstaltung im Haus der Projekte auf der Veddel. Dort betreibt bandboxx ein Musikstudio zum Zwecke der soziokulturellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Vor Ort haben sie die Möglichkeit, eigene Songs zu schreiben und diese auf CD produziert mit nach Hause zu nehmen.

Die beiden bandboxx-Bands “Veddel Original“ und “Traumwetter“ spielten live (es waren ihre ersten Auftritte) und sorgten somit für den musikalischen Rahmen des Kongresses. In den Pausen gab es angeregte Diskussionen und eine Plakataktion, auf der sich viele Schüler mit ihren Meinungen verewigt haben. Die Kongressteilnehmer bewiesen durchweg vollste Aufmerksamkeit, was aufgrund der Dauer, der doch sehr anspruchsvollen Vorträge, durchaus erstaunlich ist. Auch die interessanten Fragen von aufgeweckten Schülern an die Referentinnen und die souveräne Moderation des Schülers Justin Ruppach trugen maßgeblich zu dem vollen Erfolg bei. Ein gemeinsames Mittagessen sorgte für einen runden Abschluss der Veranstaltung.

Thomas Himmel: „Nach diesem Erfolg denken wir im Haus der Projekte schon über die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe nach. Zu den nächsten Themen habe ich bereits einige Ideen im Kopf.“

Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an die Sponsoren, ohne dessen Unterstützung der erste Schülerkongress auf der Veddel nicht möglich gewesen wäre: Schule auf der Veddel, Budnianer Hilfe e.V., Aurubis, bandboxx gemeinnützige GmbH, Get The Kick e.V., BallinStadt - Das Auswanderermuseum Hamburg, Primetime Studio GmbH