(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Das diesjährige Thema war: „Braucht eine Gesellschaft eine Gesetzgebung im Sinne von Recht und Ordnung“.

Insgesamt nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen von der Schule auf der Veddel und des Gymnasiums Bondenwald, sowie einige Lehrkräfte und interessierte Gäste an dem Kongress teil.
Begleitet wurde die Veranstaltung von den Auftritten zweier Bands aus dem bandboxx-Musikprojekt: “Black Pink“ und „Die Bitteren Pillen“ spielten ihre eigens verfassten Songs erstmals live vor Publikum.
In zwei äußerst informativen und spannenden Vorträgen wurde über die Themen „Gesetzgebung, Recht und Ordnung“ sowie „Strafvollzug“ referiert. Diesbezüglich konnten wir zwei hochkarätige und kompetente Referenten gewinnen: Den Justizsenator der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Till Steffen und den Gründer des Vereins „Gefangene helfen Jugendlichen“ Volkert Ruhe.

In den Vorträgen wurden die Entstehungsgeschichte und die Komplexität unseres Rechtssystems erklärt und in zahlreichen anschaulichen und spannenden Beispielen wurde den Schülerinnen und Schülern der Verlauf des Strafvollzugs sowie der Resozialisierung nahegebracht. Hierbei waren viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur von dem Maß rechtlicher Konsequenzen im Strafvollzug sondern auch von den damit verbundenen persönlichen schicksalshaften Einschränkungen beeindruckt. 
Beide Referenten diskutierten anschließend mit den Schülerinnen und Schülern diese Themen  lebhaft und kontrovers.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden ein gemeinsames Mittagessen, bei dem in den Gesprächen viele Themen interessiert weitergeführt wurden.
Die Veranstaltung wurde von Thomas Himmel (Geschäftsführer des Musikprojektes “bandboxx gGmbH“) in Zusammenarbeit mit Andreas Ness (Verein “Get The Kick“) organisiert. Ulrich Böwing (Jugendfilm e.V.) bereicherte die Veranstaltung mit einem Filmbeitrag aus der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel/Hamburg.
Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an die Referenten, die Sponsoren und die vielen helfenden Hände aus dem Haus der Projekte und von bandboxx, ohne deren Unterstützung auch der dritte Schülerkongress auf der Veddel nicht möglich gewesen wäre.