(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

Mit unserem Marimba Projekt waren wir im Rahmen des Lernsommers zu Gast in der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe und im Gymnasium Eckhorst in Bargteheide. Mit den Workshops ergänzten wir den Kernunterricht der Sommerschule.

In beiden Schulen haben wir mit Schülergruppen Marimbas gebaut und in einem musikalischen Teil gemeinsam mit den selbstgebauten Instrumenten musiziert.

Finanziert wurden die Projekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark“. Die Dozenten waren Andreas Ulbricht und Thomas Himmel.

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

In der letzten Maiwoche haben wir, unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneauflagen und Abstandsregeln, unseren Präsenzunterricht mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Bandworkshops und Musikproduktionen wieder aufgenommen. Zunächst arbeiten wir in Kleingruppen. 
In den Wochen der Kontaktsperre konnten wir über digitalen Medien mit vielen Kursteilnehmern kommunizieren und auch an Musikproduktionen arbeiten. Viele Erfahrungen aus dieser Zeit werden konstruktiv in unsere Konzepte einfließen. Die Präsenzsituation ist aber beim gemeinsamen Musizieren und der Ideenentwicklung nicht ersetzbar.

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

Liebe Freunde*innen, Kursteilnehmer*innen und Förder*innen,

wir hoffen, dass es Ihnen und Euch allen gut geht und Sie/Ihr mit der besonderen Situation möglichst gut umgehen könnt.

Bandboxx hat entsprechend der behördlichen Auflagen seit dem 16. März alle Kursangebote in Hamburg und Niedersachsen eingestellt.

Zur Zeit arbeiten wir an einer digitalen Plattform für einen interaktiven pädagogischen Austausch und hoffen, dass sich die Lage möglichst schnell entspannt, damit wir unsere Aktivitäten so bald wie möglich wieder aufnehmen können.

Wir sind über Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Tel. 0171-6930862 erreichbar.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Ihr/Euer bandboxx Team

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

Unser zweites Marimba-Instrumentenbauprojekt haben wir erfolgreich beendet. Ein gemeinsamer musikalischer Auftritt der Schülerinnen und Schüler bildete nach der handwerklichen Phase den Abschluss des Projektes. Die erste Phase in der Werkstatt wurde von Andreas Ulbricht geleitet. Ergänzend zu den Werkstattarbeiten haben wir regelmäßig im Musikstudio musikalische Ideen gesammelt und daraus ein Instrumentalstück komponiert. Neben Schlagzeug und Keyboard wurden die selbstgebauten Marimbas eingesetzt. Das Besondere an der Komposition war, dass Schüler Schilder mit Arrangements hochhielten und die Band die entsprechenden Parts spielen mussten. Auch für das Publikum gab es Anweisungen, wie z.B. Aufzustehen, sich hinzusetzten oder Applaus zu klatschen. Durch die gemeinsame Aktivität hatten alle viel Spaß. Nach den Frühjahrsferien geht es weiter mit einem Gitarrenbauprojekt unter der Leitung des Gitarrenbauers Hubert Rumohr mit Schülerinnen und Schülern der Nelson-Mandela-Schule. Es starten außerdem zwei weitere Marimbabau-Projekten mit Andreas Ulbricht an der Hamburger Kurt-Tucholsky Schule und im Rahmen einer Projektwoche in der Schule auf der Veddel. Nach den Märzferien beginnen wir wieder mit neuen Bandkursen auf der Veddel, in der Notkestraße und einem Hip Hop Workshop in der JVA Hahnöfersand.

(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)

Wir freuen uns über die pädagogische und musikalische

Unterstützung durch Joris Rech im Haus der Projekte

auf der Veddel.  Joris ist Schlagzeuger in der Band Revaira

und ist für bandboxx seit 2018 an zwei Tagen in der Woche tätig.